TICKETS
HIER BUCHEN!
pro Person nur
€ 12,99
Tickets
Tickets

Arbroath Abbey

Arbroath Abbey Arbroath

Arbroath Abbey

Die Abtei Arbroath, gelegen in der malerischen schottischen Stadt Arbroath, ist ein imposantes Zeugnis von Schottlands reicher Geschichte und kulturellem Erbe. Gegründet im Jahr 1178 von König Wilhelm dem Löwen, wurde diese prächtige Abtei für eine Gruppe von Tironensischen Benediktinermönchen aus der Abtei Kelso errichtet. Sie wurde 1197 geweiht und dem verehrten Heiligen Thomas Becket gewidmet, den König Wilhelm am englischen Hof kennengelernt hatte. Die Abtei nimmt einen besonderen Platz in der schottischen Geschichte ein, nicht nur wegen ihrer architektonischen Pracht, sondern auch wegen ihrer bedeutenden Rolle auf Schottlands Weg zur Unabhängigkeit.

Die historische Bedeutung der Abtei Arbroath

Die historische Reise der Abtei Arbroath ist ebenso faszinierend wie ihre architektonischen Wunder. König Wilhelm stattete die Abtei großzügig aus, indem er ihr Einkünfte aus 24 Pfarreien, Land in jeder königlichen Stadt und die Autonomie, einen Markt zu betreiben und einen Hafen zu bauen, gewährte. Den Mönchen der Abtei war es sogar erlaubt, in ganz England zollfrei Waren zu handeln, außer in London. Dieser Wohlstand und die Unabhängigkeit machten die Abtei Arbroath zur reichsten Abtei in Schottland.

Die Abtei ist vielleicht am bekanntesten für ihre Verbindung mit der Erklärung der schottischen Unabhängigkeit von 1320, einem entscheidenden Dokument, das vermutlich von Abt Bernard, dem Kanzler von Schottland unter König Robert I., verfasst wurde. Diese Erklärung ist ein Grundpfeiler in der Geschichte Schottlands, da sie die Souveränität und das Recht auf Selbstbestimmung des Landes betont.

Nach der Reformation verfiel die Abtei und ab 1590 wurden ihre Steine für den Bau von Gebäuden in der Stadt Arbroath wiederverwendet. Dies dauerte bis 1815, als Bemühungen zur Erhaltung der verbleibenden Ruinen begannen. Ein bemerkenswertes Ereignis in der neueren Geschichte der Abtei ist das mysteriöse Auftauchen des Schicksalssteins am Weihnachtstag 1950, der am 11. April 1951 auf dem Altar der Abtei gefunden wurde. Dieser Stein, ein Symbol der schottischen Monarchie, war aus der Westminster Abbey entwendet worden.

Seit 1947 veranstaltet die Abtei eine große historische Nachstellung zur Erinnerung an die Unterzeichnung der Erklärung von Arbroath. Diese Veranstaltung, organisiert von der örtlichen Arbroath Abbey Pageant Society, erweckt die Ereignisse, die zur Unterzeichnung der Erklärung führten, lebendig. Obwohl es keine jährliche Veranstaltung ist, findet jedes Jahr am 6. April eine spezielle Feier statt, die eine Straßenprozession und ein Straßentheaterstück umfasst.

Die architektonische Pracht der Abtei Arbroath

Über sechzig Jahre hinweg aus lokalem roten Sandstein erbaut, präsentiert die Abtei Arbroath ein einheitliches 'Early English' architektonisches Design. Die westliche Front der Abtei verfügt über ein rundbogiges Prozessionsportal, das an spätromanische oder Übergangsarbeiten erinnert, und ein einzigartiges Triforium (offene Arkade) über der Tür, flankiert von Zwillings-türmen mit blinder Arkade. Die kreuzförmige Kirche maß ursprünglich beeindruckende 276 Fuß in der Länge und 160 Fuß in der Breite.

Heute können Besucher die Überreste der Sakristei, die im 15. Jahrhundert von Abt Paniter hinzugefügt wurde, den südlichen Querhausarm mit den größten Lanzettfenstern Schottlands, Teile des Chors und des Presbyteriums, die südliche Hälfte des Kirchenschiffs, Abschnitte der westlichen Türme und das westliche Portal bewundern. Die Kirche hatte einst einen zentralen Turm und möglicherweise einen Spitzturm, der von weitem sichtbar war und als Seezeichen für Schiffe diente. Die weichen Sandsteinwände waren ursprünglich innen durch Putz und außen durch Verputz geschützt, aber diese Beschichtungen sind längst verschwunden, wodurch viele architektonische Details erodiert sind.

Eines der markantesten Merkmale der Abtei ist das runde Fenster hoch im südlichen Querhausarm, das vor Ort als 'Round O' bekannt ist. Dieses Fenster wurde ursprünglich nachts als Leuchtfeuer für Seefahrer beleuchtet, und aus dieser Tradition heraus werden die Bewohner von Arbroath umgangssprachlich als 'Reid Lichties' (Schottisch reid = rot) bezeichnet.

Obwohl nur wenig von den klösterlichen Gebäuden übrig ist, sind das beeindruckende Torhaus, das sich zwischen der südwestlichen Ecke der Kirche und einem Wehrturm in der High Street erstreckt, und das noch vollständige Abtshaus bemerkenswerte Ausnahmen. Das Abtshaus, ein Gebäude aus dem 13., 15. und 16. Jahrhundert, ist das am besten erhaltene seiner Art in Schottland.

Das Besuchererlebnis

Im Sommer 2001 wurde ein neues Besucherzentrum neben der Westfront der Abtei eröffnet. Dieses mit rotem Sandstein verkleidete Gebäude mit seinem markanten wellenförmigen organischen Dach, das mit Sedum bepflanzt ist, beherbergt Ausstellungen zur Geschichte der Abtei und zeigt einige der am besten erhaltenen Steinmetzarbeiten und andere Relikte. Im Obergeschoss befindet sich ein Modell des Abteikomplexes, eine computeranimierte 'Flug-Durch'-Rekonstruktion der Kirche, wie sie im vollständigen Zustand war, und eine Aussichtsplattform mit hervorragendem Blick auf die Ruinen. Das innovative Design des Zentrums wurde mit dem Angus Design Award 2002 ausgezeichnet.

Die Abtei wird von Historic Environment Scotland betreut und ist das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich, gegen Eintrittsgebühr. Besucher können in die reiche Geschichte und architektonische Schönheit dieses ikonischen Wahrzeichens eintauchen, die Überreste ihrer glanzvollen Vergangenheit erkunden und die Geschichten entdecken, die Schottlands Identität geprägt haben.

Die Abtei Arbroath ist nicht nur ein historisches Denkmal; sie ist ein Symbol für Schottlands unermüdlichen Geist und den Streben nach Unabhängigkeit. Ihre Ruinen erzählen die Geschichten von Königen, Mönchen und den Menschen, die für die Freiheit ihres Landes kämpften. Ein Besuch der Abtei Arbroath ist eine Reise durch die Zeit und bietet einen Einblick in Schottlands bewegte Vergangenheit und das Erbe, das weiterhin Generationen inspiriert.

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
3.735
einlösbar in über 3.735 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen