TICKETS
HIER BUCHEN!
pro Person nur
€ 12,99
Tickets
Tickets

Church of St Demetrius of Thessaloniki, Veliko Tarnovo

Church of St Demetrius of Thessaloniki, Veliko Tarnovo Weliko Tarnowo

Church of St Demetrius of Thessaloniki, Veliko Tarnovo

Die Kirche des Heiligen Demetrius von Thessaloniki, bekannt als Свети Димитър Солунски, ist ein beeindruckendes Beispiel historischer und architektonischer Pracht im Herzen von Veliko Tarnovo, Bulgarien. Unterhalb des nordöstlichen Hangs des Trapezitsa-Hügels am rechten Ufer des Yantra-Flusses gelegen, ist diese bemerkenswerte Kirche nicht nur die älteste, sondern auch die am genauesten datierte mittelalterliche Kirche der Region. Mit ihrer reichen Geschichte, die eng mit bedeutenden bulgarischen historischen Ereignissen verknüpft ist, und ihren atemberaubenden architektonischen Merkmalen ist die Kirche des Heiligen Demetrius von Thessaloniki ein Muss für jeden Reisenden, der Veliko Tarnovo erkundet.

Die historische Bedeutung

Die Kirche des Heiligen Demetrius von Thessaloniki spielt seit ihrer Gründung eine zentrale Rolle in der bulgarischen Geschichte. Sie ist eng mit dem Aufstand von 1185 verbunden, der von den Bojaren Peter und Asen angeführt wurde und das Ziel hatte, die byzantinische Herrschaft zu stürzen. In dieser Kirche wurden die ersten Herrscher der Asen-Dynastie – Peter, Asen und Kaloyan – gekrönt. Ihre historische Bedeutung wird weiter durch die Errichtung eines Klosters im späten 17. oder frühen 18. Jahrhundert unterstrichen, das aus vier großen Gebäuden bestand, die bei archäologischen Ausgrabungen 1971 entdeckt wurden.

Leider wurden die Kirche und das umliegende Kloster im dritten Viertel des 13. Jahrhunderts wahrscheinlich durch ein Erdbeben zerstört. Doch das Erbe des Heiligen Demetrius lebte weiter, als im 15. Jahrhundert eine neue Kirche mit Materialien aus dem ursprünglichen Bau errichtet wurde. Trotz schwerer Schäden im Laufe der Jahrhunderte, darunter Plünderungen durch Räuber im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert und ein verheerendes Erdbeben im Jahr 1913, bleibt die Kirche des Heiligen Demetrius von Thessaloniki ein Symbol für Widerstandsfähigkeit und historische Bedeutung.

Architektonisches Wunder

Die Kirche des Heiligen Demetrius von Thessaloniki ist ein herausragendes Beispiel für die architektonischen Errungenschaften der Tarnovo-Kunstschule. Diese einschiffige, einapsidige, kreuzkuppelige Kirche mit Narthex, Naos und Altar ist ein Meisterwerk der mittelalterlichen bulgarischen Architektur. Die Apsis ist fünfeckig, und die dekorativen Elemente der Außenfassade werden durch den wechselnden Einsatz von Stein, Mörtel und Ziegeln erreicht, ergänzt durch vierblättrige Rosetten und farbig glasierte Schalen.

Das Design der Kirche wird dem engen Kreuztyp zugeordnet, wobei die Kuppel von halbzylindrischen Gewölben im Osten und Westen gestützt wird. Der Narthex ist einteilig, und an den Nord- und Südseiten wurden Galerien hinzugefügt. Die Fassaden sind mit pseudostrukturellen gewölbten Nischen geschmückt, die typisch für die Spätmittelalterzeit sind. Die Archivolten der Bögen sind mit bunten Keramikschalen und Rosetten verziert, die mit Glasur bedeckt sind, während die Tympana mit Dekorationen in Rauten- und Rechteckformen gefüllt sind, die in Rot, Schwarz und Weiß gemalt sind. Diese gemischte Bautechnik, bei der Stein- und Ziegelreihen abwechseln, verleiht der Kirche ein ausgesprochen malerisches Aussehen.

Künstlerische Schätze

Im Altarbereich der Kirche sind Reste von zwei Schichten Fresken erhalten geblieben. Die frühere Schicht stammt aus der Zeit, als Tarnovgrad Hauptstadt war, und befindet sich im Altarbereich. Der erste Register in der Altarhalbkuppel zeigt Bilder von sechs Kirchenvätern, Autoren liturgischer Texte, die an der Szene der Anbetung des Opfers (Melismos) teilnehmen. Unter diesen wurde das Bild des Heiligen Kyrill von Alexandria eindeutig identifiziert. Der zweite Register zeigt eine Prozession von Engel-Diakonen, die Ripidien halten, Teil der Szene der Göttlichen Liturgie. Die zweite Schicht der Fresken stammt aus dem späten 16. bis frühen 17. Jahrhundert und umfasst die Pietà-Szene, die in der Prothesis-Nische gemalt ist, sowie eine Büste eines Bischofs darüber.

Restaurierungsbemühungen

Die ersten archäologischen Ausgrabungen der Kirche wurden zwischen 1906 und 1921 von der Tarnovo Archäologischen Gesellschaft durchgeführt, wobei der Fokus auf dem Narthex, Naos und Hof lag. Umfassende wissenschaftliche archäologische Forschungen begannen 1971, geleitet von Associate Professor Yanka Nikolova und M. Robov. Die Funde offenbarten die Bautechniken und Errungenschaften der Zeit, klärten den Bauplan der Kirche, die Bauperioden und die reichen äußeren dekorativen Elemente.

Die architektonische Restaurierung der Kirche begann 1977, basierend auf den Ergebnissen der archäologischen Forschungen von Associate Professor Yanka Nikolova und entworfen von Architekt Teofil Teofilov, unter Berücksichtigung analoger Beispiele aus der entsprechenden Periode. Diese Rekonstruktion betraf ein Denkmal mit unbekanntem grafischem Prototyp. Die restaurierte Kirche des Heiligen Demetrius wurde 1985 als Museumsstätte eröffnet, um den 800. Jahrestag des Aufstands von Peter und Asen gegen die byzantinische Herrschaft und die Erklärung von Tarnovgrad zur Hauptstadt des erneuerten bulgarischen Staates zu feiern.

1927 zum nationalen Denkmal erklärt und 1964 zum Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung erhoben, steht die Kirche des Heiligen Demetrius von Thessaloniki als Zeugnis für Bulgariens reiches historisches und kulturelles Erbe. Ihre Wände erzählen Geschichten aus vergangenen Zeiten und machen sie zu einer unverzichtbaren Attraktion für jeden Besucher von Veliko Tarnovo. Ob ihr Geschichtsbegeisterte, Architekturliebhaber oder einfach neugierige Reisende seid, die Kirche des Heiligen Demetrius von Thessaloniki verspricht eine fesselnde Reise durch die Zeit.

Andere Sehenswürdigkeiten in Weliko Tarnowo

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
3.735
einlösbar in über 3.735 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen