TICKETS
HIER BUCHEN!
pro Person nur
€ 12,99
Tickets
Tickets

Basilica minore di San Giacomo Apostolo

Basilica minore di San Giacomo Apostolo Chioggia

Basilica minore di San Giacomo Apostolo

San Giacomo, offiziell bekannt als Basilica minore di San Giacomo Apostolo, ist ein Zeugnis des reichen religiösen und kulturellen Erbes von Chioggia, einer bezaubernden Stadt in der Provinz Venedig, Veneto, Italien. Diese prächtige Basilika, die den Hauptplatz der Stadt überblickt, ist eine katholische Kirche, die seit Jahrhunderten ein Leuchtfeuer des Glaubens und architektonischer Pracht darstellt. Im Jahr 1906 wurde San Giacomo von Papst Pius X. zur kleinen päpstlichen Basilika erhoben und ist die zweitgrößte Kirche im historischen Zentrum von Chioggia, direkt nach der Kathedrale.

Die historische Reise von San Giacomo

Die Ursprünge von San Giacomo reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück, als an dieser Stelle ein schlichtes und niedriges Tempelchen zu Ehren des Apostels Jakobus stand. Diese frühe Struktur, die vom Clodiense-Historiker Pietro Morari in seinem Manuskript Die Geschichte von Chioggia im Jahr 1637 beschrieben wurde, war durch Ziegelpfeiler in drei Schiffe unterteilt. Die heutige Kirche wurde jedoch nach dem Einsturz der Apsis in der Nacht vom 24. auf den 25. November 1741 erbaut.

Der Bau der aktuellen Kirche begann 1742, nachdem das Projekt vom venezianischen Architekten Pietro Pelle genehmigt wurde. Pelle, der auch am Wiederaufbau der Kirche San Domenico in Chioggia arbeitete, legte den Grundstein für die prächtige Basilika. Das Projekt wurde später von seinem Neffen Domenico Pelle vollendet. Trotz der wirtschaftlichen Abhängigkeit von der Kathedrale aufgrund ihres Kapellenstatus, ermöglichte San Giacomos zentrale Lage in der Nähe der Häuser der städtischen Elite finanzielle Autonomie.

Am 15. November 1806 wurden die Reliquien der Madonna della Navicella von San Giacomo aus dem Heiligtum in Sottomarina, das Ende des 18. Jahrhunderts von den österreichischen Herrschern in eine Kaserne umgewandelt worden war, hierher übertragen. Diese Marienreliquien wurden 1859 durch eine Krönung des Bischofs von Chioggia, Jacopo De Foretti, geehrt, wie es durch eine päpstliche Bulle von Papst Pius X. delegiert wurde.

Von 1989 bis 1992, während der Restaurierung der Kathedrale, diente San Giacomo vorübergehend als Kathedrale und beherbergte feierliche Bischofszeremonien und die Reliquien der Stadtpatrone Felice und Fortunato. Im Jahr 1923 wurde vor der Kirche ein Denkmal für die Gefallenen errichtet, das eine geflügelte Siegesbronze von Domenico Trentacoste zeigt.

Innenansicht der Basilika

Das Innere von San Giacomo ist beeindruckend. Die Kirche hat eine Breite von 25 Metern, eine Länge von 35 Metern und eine Höhe von 25 Metern und verfügt über einen rechteckigen Grundriss mit mehreren Altären. Wenn ihr gegen den Uhrzeigersinn geht, stoßt ihr auf den Altar des Schutzengels, der mit einem von Marinetti gemalten Altarbild und einer Statue der Heiligen Rita geschmückt ist. Weiter geht es zum Altar von San Giuseppe, der eine Statue des Heiligen zeigt, flankiert von Statuen der Heiligen Rita und Lucia. Der Altar der Heiligen Sebastiano und Rocco zeigt ein altes Altarbild der beiden Heiligen und ein Panel mit dem Gesicht der Madonna, das von einem Fresko im Palazzo Granaio in Chioggia stammt.

Der Taufaltar ist mit einer Christusstatue von Luigi Tomaz verziert, während der Hauptaltar, entworfen von Aristide Naccari und ausgeführt von Pietro Longo in Carrara-Marmor, die Reliquien der Madonna della Navicella einrahmt. Der Hauptaltar wird von einem Engel mit ausgebreiteten Armen gekrönt, mit der Statue von San Giacomo in der Mitte und den Stadtpatronen Felice und Fortunato in Rüstung an den Seiten. Der Altar des Allerheiligsten Sakraments, der Altar von San Giuliano, der Altar der Seelen im Fegefeuer und der Reliquienaltar mit einem gotischen Reliquiar vervollständigen die heiligen Räume innerhalb der Basilika.

Fresken und Kunstwerke

Die Decke von San Giacomo ist mit einem 223 Quadratmeter großen Fresko geschmückt, das das Martyrium und die Verherrlichung des Heiligen Jakobus darstellt. Dieses Meisterwerk wurde von den Brüdern Alessandro und Romualdo Mauri aus Vicenza und Antonio Marinetti aus Chioggia geschaffen. Das Fresko fängt lebhaft den Moment des Martyriums und den Aufstieg des Heiligen in den Himmel ein. Über dem Hauptaltar zeigt eine Lünette die Heilige Maria, die eingreift, um Chioggia vor göttlicher Bestrafung zu retten. Die Decke des Chores zeigt fünf Medaillons, die Gottvater, den Heiligen Benedikt, den Heiligen Thomas von Aquin, den Heiligen Alfonso De' Liguori und den Heiligen Franz von Sales darstellen.

Die mechanische Orgel und Ex-voto

Über dem Portal an der Gegenfassade findet ihr die mechanische Orgel, die 1793 von Gaetano Callido installiert wurde. Die Nordwand der Kirche ist mit Votivgaben aus dem 19. Jahrhundert geschmückt, die lokal als 'tolèle' bekannt sind. Diese bemalten Tafeln, die von jenen in Auftrag gegeben wurden, die göttliche Gnade erfahren haben, zeigen oft Schiffbrüche mit Fischern, die die Madonna della Navicella anrufen. Neben dem Presbyterium sind Votivgaben aus dem späten 16. oder 17. Jahrhundert in Glasvitrinen erhalten, die Szenen auf Silberblechen darstellen.

Der Glockenturm

Der Glockenturm von San Giacomo, entworfen von Aristide Naccari, wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Er erhebt sich von 18,90 Metern auf 37,50 Meter und wird von einem Wetterfahnenengel gekrönt. Der einst niedrige Turm hat nun eine schlanke Form, die in den Himmel ragt und den benachbarten Glockenturm des Oratoriums der Battuti der Heiligsten Dreifaltigkeit überragt.

San Giacomo ist nicht nur ein religiöses Gebäude; es ist ein Symbol für Chioggias anhaltenden Glauben und künstlerisches Erbe. Seine Wände hallen von Jahrhunderten der Hingabe, Kunstfertigkeit und Geschichte wider, was es zu einem Muss für jeden macht, der diese malerische italienische Stadt erkundet.

Andere Sehenswürdigkeiten in Chioggia

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
3.735
einlösbar in über 3.735 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen